Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine CRM-Implementierung?

Die Implementierung des ersten CRM-Systems und die Ablösung von handgeschriebenen Kundeninformationen und unübersichtlichen Excel-Listen ist ein großer Schritt in der Entwicklung jeder Vertriebsorganisation. Ein CRM-System vereinfacht die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter und sorgt dafür, dass der Fokus im Alltag wieder mehr auf die Kundenbeziehung gelegt werden kann. Neben der vielen Vorteile, die ein Kundenmanagementsystem bietet, ist die Systemeinführung auch mit einigen finanziellen und personellen Aufwänden verbunden. Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmer diese Entscheidung vertagen und sich dem Thema CRM so spät wie möglich nähern. Dies führt häufig zu einer schlechten Datenqualität und frustrierten Vertriebsteams. Die finale Entscheidung für ein Kundenmanagementsystem wird reaktiv nach einer oder mehreren schlechten Erfahrungen getroffen. 

  • Wurde ein wertvoller Lead vergessen zu kontaktieren?
  • Wurde ein großvolumiges Angebot nicht nachverfolgt?
  • Fehlen Daten nach einem Personalwechsel?

In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie sie den richtigen Moment für die Implementierung Ihres CRM-Systems finden und wie Sie diese strategisch wichtige Entscheidung proaktiv und mit Weitblick treffen.

Ihr Vertriebsteam wächst

Sobald Ihr Vertriebsteam aus mehreren Personen besteht, hilft Ihnen ein CRM-System dabei, die Transparenz in Ihre Kundenbeziehungen zu bringen. Die Verantwortlichkeiten in Ihrem Vertriebsteam sind klar verteilt. Sie vermeiden somit, dass Kunden doppelt angerufen oder vergessen werden. Darüber hinaus stellen Sie eine einfache Übergabe der Kunden, im Krankheitsfall oder in der Urlaubszeit, sicher. 

Sie betreiben mehrere Vertriebsprozesse 

Die Gründe für das Betreiben mehrere Vertriebsprozesse können vielfältig sein.

  • Sie adressieren unterschiedliche Zielgruppen.
  • Sie haben unterschiedliche Produkte.
  • Ihr Angebotsvolumen schwankt sehr stark.

Der Alltag Ihres Vertriebsteams ist sehr vielfältig. So sind viele Vertriebsmitarbeiter für die Durchführung von kalten Kundentelefonaten, die von Außendienstterminen, Bestandskundenbetreuung, das Schreiben von Angeboten, die Angebotsnachverfolgung und viele weitere Aufgaben verantwortlich. Somit stehen Ihre Vertriebsmitarbeiter jeden Tag vor der Herausforderung, die aktuellen Kunden und die dazugehörigen Aufgaben zu strukturieren. Durch das Betreiben mehrerer Vertriebsprozesse steigt der Komplexitätsgrad dieser Herausforderung enorm an. Ein CRM-System hilft Ihrem Vertrieb durch das Abbilden mehrerer Vertriebsprozesse, zu jedem Zeitpunkt die nächsten Schritte in der Kundenbeziehung sichtbar zu machen und entsprechende Aufgaben zu planen. 

Die Anzahl Ihrer Kunden wächst

Je mehr Kunden Ihre Vertriebsmitarbeiter betreuen, desto schwieriger wird es den Überblick zu behalten. Ein CRM-System hilft Ihnen dabei, Ihre Kunden schnell und einfach zu verwalten und die anstehenden Aufgaben auf einen Blick zu erkennen. 

Sie haben einen langen Verkaufsprozess

Fragen Sie sich, wie viel Zeit in der Regel zwischen dem ersten Kontakt zu einem potenziellen Kunden bis hin zu der Vertragsunterschrift vergeht. Mit steigender Prozessdauer wächst die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde aus den Augen verloren oder schlichtweg vergessen wird. Gerade wenn zwischen den einzelnen Kontaktpunkten in Ihrem Vertriebsprozess viel Zeit vergeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Informationen über den Kunden vergessen werden oder verloren gehen. Ein CRM-System hilft Ihnen dabei alle wichtigen Kundeninformationen strukturiert festzuhalten und bei Bedarf schnell und einfach zugänglich zu machen. 

Sie müssen Ihre zukünftigen Umsätze besser planen

Viele Geschäftsführer wissen genau wie viel Euro Umsatz für die nächsten Monate bereits fixiert wurden und haben Ihre Liquiditätsplanung fest im Blick. Eine große Unsicherheit besteht meistens dann, wenn es um zukünftige Umsätze geht, die noch nicht vertraglich fixiert sind. 

  • Welches Volumen haben die ausstehenden Angebote?
  • Wie viele Kunden befinden sich gerade in unserem Verkaufsprozess?
  • Mit welchen Konvertierungsraten können wir rechnen?
  • Wo befindet sich aktuell der Engpass im Vertrieb?

Ein CRM-System hilft Ihnen dabei, diese Fragen zu beantworten und alle wichtigen Informationen auf einen Blick sichtbar zu machen.

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